Jahreshauptversammlung 2026

Am 23. April fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kruse statt. Rund 80 stimmberechtigte Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil und sorgten für eine gut besuchte Versammlung. Insgesamt zählt der Verein derzeit knapp 400 Mitglieder und blickt auf etwa 35 Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurück.

Ein zentraler Punkt der Tagesordnung war die Wahl einer neuen Vorsitzenden, die von den anwesenden Mitgliedern gewählt wurde. Die vier Vorsitzenden sind nun: Nicole, Birgit, Christiane und Julia Hensel . Ebenfalls wählten die Mitglieder eine neue Kassenprüferin. Herzlichen Dank an Karin Hensel.

Der Kassenbericht wurde vorgestellt und erläutert. Die Versammlung nahm diesen zustimmend zur Kenntnis und entlastete den Vorstand.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Einführung des SEPA-Lastschriftverfahrens. Zur Vereinfachung der Kassenführung wurde dieses von der Versammlung mehrheitlich beschlossen.

Besondere Worte richtete Steffen Gärtner an die Versammlung. In seinem Grußwort betonte er, dass dies sein letzter offizieller Auftritt in dieser Funktion sei, er jedoch eine Einladung als Landrat auch in Zukunft nicht ausschlagen würde.

Wie in jedem Jahr wurde auch den verstorbenen Mitgliedern gedacht. In einer würdevollen Gedenkminute erinnerte die Versammlung an diejenigen, die dem Verein über viele Jahre verbunden waren.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen, die in diesem Jahr einen besonders emotionalen Rahmen einnahmen. Irmtraud Hövermann wurde nach rund 30 Jahren engagierter Vorstandsarbeit feierlich verabschiedet. Als besondere Anerkennung für dieses außergewöhnliche Engagement war der NLV vertreten und überreichte die „Biene mit Landeswappen“.

Die Versammlung klang in geselliger Runde aus.

Fahrt zum NDR in Hamburg

Am 10.04. machten sich 15 Frauen gemeinsam auf den Weg zu einer Veranstaltung nach Hamburg. Die Gruppe war gut gelaunt und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Tag.

Die Anreise erfolgte mit der Bahn. Bereits während der Fahrt herrschte eine fröhliche Stimmung.

Vor Ort legte die Gruppe zunächst einen Zwischenstopp in einem Café ein. Dort wurde in angenehmer Atmosphäre etwas gegessen und getrunken, um sich für den weiteren Verlauf des Tages zu stärken. Diese kurze Pause bot zudem Zeit für Gespräche und erste Eindrücke vor Ort.

Anschließend machte sich die Gruppe gut gestärkt auf den Weg zur Führung. Diese sollte so ca 2 Stunden gehen. Die Vorfreude war deutlich spürbar, da viele Teilnehmerinnen gespannt darauf waren, was sie erwarten würde.

Zu Beginn durften wir in einem sehr schönen Raum, etwas trinken und unsere Sachen ablegen. Es ging ein Stockwerk höher zur Garderobe und Maske der Moderatoren. Wir durften in die Studios und bekamen einen Einblick auf die dort produzierten Sendungen. Am bekanntesten sicherlich, das rote Sofa. Hier durten wir auch Fotos machen. Weiter ging es dann in die Regie, die uns Einblicke in die Abläufe der Sendungen gab und sehr geduldig unsere Fragen beantwortete. Höhepunkt war dann die Probe mit Thorsten Schröder. Wir durften Ihm lauschen und bekamen weitere Einblicke einer Produktion.

Die gut informierende und sehr engagiert durchgeführte Führung unserer Leiterin des NDRs machte den Besuch zu einem besonderen Erlebnis und rundete den Tag auf gelungene Weise ab.