AGL – wir klären das

Was macht eigentlich die Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL)? Dieser Frage sind die LandFrauen Kirchgellersen nachgegangen und haben das Betriebsgelände am Rande von Lüneburg besichtigt.

Zunächst gab es in eine kurzweilige Theorie mit verschiedenen Zahlen, Daten, Fakten – hauptsächlich zum Bereich Abwasser. So haben wir z.B. erfahren, für welchen Einzugsbereich die AGL das Abwasser reinigt und wieviele Einwohnende von dieser wichtigen Dienstleistung profitieren. Interessant war auch die Information, dass das Abwasser ca. einen 3/4 Tag von Kirchgellersen bis zum Gelände der AGL braucht. Welche Reinigungsstufen es anschließend durchläuft, haben wir zusätzlich zur Theorie dann auch live erleben dürfen:

Beginnend mit 3 riesigen Archimedischen Schrauben, die das Abwasser auf eine höhere Ebene bringen, kommt zunächst die mechanische Reinigung, gefolgt von der biologischen und dann der chemischen Reinigung. Durch die offenen Becken und den erläuternden Worten der AGL-Mitarbeiter war gut zu verfolgen, was jeweils in den einzelnen Stufen passiert. Und geruchstechnisch war es auch gut auszuhalten. 😉 Es fühlen sich sogar einige Enten in den Becken heimisch!

Im Anschluss an die Geländeführung war noch Zeit für Fragen und ein paar Worte über einen weiteren Tätigkeitsbereich der AGL, die Betreuung der Grünanlagen in Lüneburg, so dass alle sehr gut informiert den Heimweg antreten konnten.

Das Interesse an diesem Programmpunkt war übrigens so groß, dass die Teilnehmerinnen auf zwei Gruppen aufgeteilt werden mussten, daher folgt am 07.06. ein weiterer Besuch durch die zweite Gruppe.