• SwinGolf für jedermann…
    Bei Sonnenschein trafen wir uns auf den Mayerhof Schenk in Niendorf bei Altenmedingen. In drei Gruppen à 5 LandFrauen starteten wir gleichzeitig auf den 18-Loch Parcour. Es ist doch nicht so einfach mit dem Universalschläger den Ball zu treffen. Volle
  • Geselliges Beisammensein
    Fröhlich ging es in der Wassermühle Heiligenthal auf dem unterhaltsamen Nachmittag für die Seniorinnen zu. Zuerst gab es zur Stärkung leckere Buchweizen- und Schwarzwälderkirschtorte. Spannend wurde es beim Bingospielen, wer hat die richtigen Zahlen in seine Karte eingetragen? Für die
  • Neue Erntekrone gebunden
    In der Scheune auf dem Hof Hövermann wurde am 30. August fleißig gearbeitet. 30 LandFrauen haben die vielen getrockneten Getreidehalme zu kleinen Sträußen gebunden. Dann fanden die vorbereiteten Sträuße in der Erntekrone ihren Platz. Bereits im Juni wurde das Getreide
  • Open Air Kino
    Nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr wurde das Mobile Kino Niedersachsen erneut eingeladen und die Komödie „CONTRA“ von Sönke Wortmann präsentiert. Die LandFrauen trafen sich auf dem Schützenplatz in Kirchgellersen. Mit Klappstühlen ausgestattet versorgten sich die Frauen zuerst mit
  • Leselust: „Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen!“
    Zur Buchbesprechung trafen sich die lesefreudigen LandFrauen im Juli am Schafstall Hambörn. Allein diese Atmosphäre im Wald an einem wunderschönen Sommerabend lädt zum Träumen ein. Mit Danila Maring wurde das Buch von Katharina Herzog „Wie Träume im Sommerwind“ besprochen. Das
  • Kanutour
    Wir sind nach einer kleinen Einweisung mit 8 Booten in Melbeck motiviert gestartet. Eine sehr kurvige, aber idyllische Strecke von 12 km in Richtung Lüneburg lag vor uns. Mit einer leichten Strömung genossen wir die Ruhe, beobachteten die Schwäne, Enten
  • Korn schneiden
    In diesem Jahr soll die Kirche in Reppenstedt eine neue Erntekrone bekommen. Gebunden wird diese am 30. August und wir suchen noch viele fleißige Hände. Bitte bei Ines Hövermann anmelden. Zuvor haben schon einige LandFrauen die Vorarbeit geleistet und das
  • Glühwürmchen Hochzeits-Tanz
    Heute lassen wir einfach mal eine Teilnehmerin direkt zu Wort kommen: Liebe Nicole, der Glüwürmchen – Hochzeitstanz gestern Abend war großartig ! Schon allein der Spaziergang nach Böhmsholz bei diesem herrlichen Sommerabend – der Duft der aufsteigenden Nacht stieg in
  • Jahreshauptversammlung 2022
    Gefühlt ist die letzte Jahreshauptversammlung gar nicht lange her (September 2021), aber es war gut, wieder zusammen zu kommen. Schließlich stand eine große Veränderung an: der Vorstand hatte in langer Vorbereitung der Satzung einen neuen Schliff verpasst und dabei unter
  • Kalkbergführung
    Unser Gipsriese entstand vor etwa 250 Millionen Jahren aus den Ablagerungen des Zechsteinmeeres. Am 01. Juni 2022 erkundeten 17 LandFrauen, zusammen mit der Naturführerin Gudrun Bardowicks, Flora und Fauna des unter Naturschutz gestellten Berges. Die erste Burg wurde Mitte des
  • Dorfrundgang Kirchgellersen
    Am 19.05. machten sich um 18 Uhr zwanzig interessierte LandFrauen mit Bruni Bossow auf den Weg zur Führung durch Kirchgellersen. Eigentlich sollte eine Wanderung durchs Dorf stattfinden. Leider machte uns der „Wettergott“ einen Strich durch die Planung, denn pünktlich zum
  • Entdeckungsreise zum Parkfriedhof Ohlsdorf
    Am Samstag 14. Mai 2022 reisten 20 LandFrauen mit dem Metronom zum größten Parkfriedhof der Welt „Friedhof Ohlsdorf in Hamburg“. Der Friedhof ist einzigartig. Er ist nicht nur Begräbnisstätte, sondern auch Parkanlage, Stätte der Begegnung und ein über die Grenzen
  • Sushi in Südergellersen
    Der Sushi-Kochkurs der LandFrauen Kirchgellersen am 06. Mai wurde von Alexandra und Adrian Kahl aus Kirchgellersen angeleitet. Die Teilnehmerinnen lernten zunächst, dass einige Besonderheiten bei der Reiszubereitung zu beachten sind. Ist der Reis in der richtigen Konsistenz gelungen, hat man
  • Dorfrundgang Westergellersen
    Am 4. Mai machte sich eine 18 köpfige Gruppe unter der Führung von Frido Bünning bei bestem Wetter auf den Weg durch Westergellersen. Alt Eingesessene und jüngere sowie gebürtige Westergellerser/innen und Gäste aus anderen Orten tauschten sich dabei angeregt aus.Von
  • Messe Gellersen
    In diesem Jahr hatten wir endlich wieder die Chance, unseren LandFrauenverein Kirchgellersen auf der „Messe Gellersen“ den zahlreichen Besuchern vorzustellen. Das große Thema unseres liebevoll gestalteten Messestandes war „Mach es nach-(haltig)!“. Mit drei unterschiedlichen Bereichen konnten wir viele Menschen erreichen
  • Eine Kräuter-Radtour durch den Einemhofer Forst
    Das Ziel, das ehemalige Übungsschießgelände, auf dem heute das Ökologie Zentrum des BUND ein wahres Biotop pflegt. Wir haben viel über Wildkräuter erfahren, diese gesammelt und auch zubereitet. Abgerundet wurde der Nachmittag durch die Verkostung von Wildkräuterquark, Gundermannkuchen und frittierte
  • Vorsicht Falle
    So lautete der Titel des Vortrags, den die Sparkasse Lüneburg vor unseren LandFrauen gehalten hat. Von Enkel-Trick, über Möglichkeiten im Online Banking bis zu Sicherheit des kontaktlosen Zahlens reichten die Themen. Angereichert mit vielen Beispielen aus der eigenen Praxis war
  • „Spiel, Spaß & Spannung“
    Zum Erlebnis wurde der Spieleabend in der Grundschule Kirchgellersen. An vier Tischen wurde munter gespielt: Doppelkopf, Rummikub, Tabu, Strategiespiele, Hornochse, …. Es gab jede Menge Spaß und Gewinner und Verlierer. Familienspiele sind einfach wunderbar faszinierend für geselliges Beisammensein.
  • Weltfrauentag am 8. März
    Es ist schon Tradition, dass sich die LandFrauen am Weltfrauentag zu einem Demokratiethema treffen. Die Aufmerksamkeit liegt beim Equal Pay Day, bei den Frauenrechten und der Gleichberechtigung. Noch bevor die Veranstaltung zum Weltfrauentag begann, haben die LandFrauen ein Zeichen für
  • Wanderung Bleckeder Runde
    Ein Jahr mussten wir warten auf unsere schöne Wanderung Bleckeder-Hafenrunde. Wie auf Knopfdruck wurden wir mit einem schönen, sonnigen Tag belohnt. Das machte besonders gute Laune!Am Ende der Wanderung konnten wir noch eine kurze Pause auf dem Bleckeder -Schlossplatz einlegen,
  • Weihnachtsfeier
    Unsere diesjährige Weihnachtsfeier wurde von den Ortsvertreterinnen und Mitgliedern aus Südergellersen und Heiligenthal organisiert. Im großen Saal, des Gasthauses Kruse in Oerzen, nahmen über 70 LandFrauen Platz. Die Tische waren einladend mit selbstgebastelter Adventsdeko geschmückt. Die schöne Atmosphäre lud zum
  • Was gibt es Schöneres als ein gutes Buch und Schokolade?
    Diesmal haben wir es uns an einem kühlen Novemberabend in der Bücherei in Reppenstedt gemütlich gemacht, um in einer anregenden Runde lesebegeisterter Frauen das Buch „Die Magie der Schokolade“ zu besprechen. Und der Abend wurde für alle Beteiligten überraschender Weise
  • Spieleabend
    Am Freitag Abend, 5.11., haben sich 20 Landfrauen zum Kartenspiel in der Schulaula in Kirchgellersen getroffen. Bei Rommé, 6 nimmt, Elfer raus und vielen anderen Spiele hatten wir viel Spaß.
  • Resilienz Frauenfrühstück
    Ein weiteres Frühstück stand auf unserem Programm. Dazu traffen sich 36 Frauen in der Wassermühle Heiligenthal. Frau Pitters stellte uns das Thema Resilienz, also die seelische Widerstandskraft vor. „Resiliente Menschen schaffen es besser in ihre Kraft zurückzufinden“, so Frau Pitters.
  • Vollmondwanderung in Undeloh
    Am 20. Oktober, später Nachmittag, trafen wir uns in Undeloh zur Vollmondwanderung. Mit dem erfahrenen Naturführer Detlef Grimm ging es dann in das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Bei einigen Zwischenstopps bekamen wir Geschichtliches z.B. über Hermann Löns, der in seinem „wunderschönen

Stöbern Sie auch gern in unserem Beitragsarchiv