• Leselust: „Nächstes Jahr in Havanna“
    Am Schafstall Hambörn stimmte Danila Maring die 12 anwesenden Leserinnen mit kubanischer Musik auf die Buchbesprechung ein. Mehrere von ihr sorgfältig ausgewählte Textpassagen wurden vorgelesen und boten Sprechanlässe zu verschiedenen Themen wie die Kubakrise, das Rollenverhalten der Geschlechter vor 60
  • Gartenbesichtigungen
    Den vielfach geäußerten Wunsch, das Thema „Garten“ im Programm aufzunehmen, konnten wir in diesem Jahr wieder erfüllen. Mit den von uns organisierten Gartenbesichtigungen konnten unsere Landfrauen in die privaten Idyllen verschiedener Gärten Einblick nehmen. Unsere Ziele lagen in Reppenstedt, Kirchgellersen
  • Dorfgespräche
    Endlich… Es war der Tag gekommen, wo wir uns nun wieder treffen durften. Der Landfrauenverein Kirchgellersen hatte in allen Dörfern eingeladen und so traf man sich in Kirchgellersen, Südergellersen, Westergellersen und auch in Dachtmissen. Mit vielen persönlichen, lustigen und interessanten
  • Wanderung Biosphärenreservat
    Unsere Wanderung am 19.06. startete schon früh morgens mit 13 LandFrauen bei hohen Temperaturen. Mit der Fähre ging es ab Neu Darchau über die Elbe nach Preten, wo unsere beiden Naturführerinnen in der Storkenkate auf uns warteten. Entlang des Biosphärenreservats
  • „Wald erleben“ – Kletterpark Scharnebeck
    Eine kleine Truppe von 4 LandFrauen machte sich bei trockenem und später sonnigen Wetter auf in den Kletterpark Scharnebeck. Nachdem wir mit den Klettergurten ausgerüstet waren, wurden wir von einem Trainer eingewiesen. Nach einem Übungsparcour erkundeten wir die Parcoure von
  • Stadtführung in Lüneburg
    Die 1. Präsenzveranstaltung nach mehr als 7 Monaten! Das sollte etwas Besonderes sein: „Der Rote Narr“ alias Francois Infray nahm 10 LandFrauen mit auf eine Stadtführung durch Lüneburg und unterhielt sie auf seine ganz eigene Art: Gaukeleien, Zaubereien, Feuerskunst bis
  • Jubilare – so viele Jahre…
    Unsere langjährigen Mitglieder werden normalerweise auf der Jahreshauptversammlung geehrt, doch da wir diese aufgrund der aktuellen Situation schon mehrfach verschieben mussten, wollten wir mit diesem Zeichen nicht länger warten: Die Vorsitzende Irmtraud Hövermann hat daher alle 17 Jubilarinnen zuhause im
  • Frühjahrsputz in der Natur
    Sehr viele LandFrauen und deren Familien sind erfreulicherweise unserem Aufruf, die Gellerser Natur „frühlingsfrisch“ zu machen, gefolgt. Am 10. April haben sie sich an verschiedenen Treffpunkten mit dem passenden Equipment Handschuhe, Müllbeutel und Greifer für die schwer zugänglichen Bereiche ausgestattet
  • „ Hochbeete – Gärtnern auf kleinem Raum und hohem Niveau“
    Dieser Vortrag konnte 22 Teilnehmerinnen am 20. Februar 2021 erfolgreich online angeboten werden. Gefrühstückt wurde gut und lecker zuhause und dann trafen sich die Landfrauen in einer Teams-Konferenz mit der Referentin Sabine Dralle von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Hochbeete liegen stark
  • Symphoniekonzert Laeiszhalle Hamburg
    Eine kleine Gruppe der LandFrauen – 10 an der Zahl – ließ sich von den Corona – Beschränkungen nicht vom Konzertbesuch in der Laeiszhalle abhalten. Gut so – sie wurden reich belohnt. Beethovens Klavierkonzert und Schuberts Symphonie, auf hohem Niveau
  • Baumwipfelpfad „Heide Himmel“
    Auch bei der letzten Aktivität an der frischen Luft aus unserem Sonderprogramm spielte das Wetter mit und 17 LandFrauen erlebten einen herbstlichen Spaziergang in luftiger Höhe auf dem Baumwipfelpfad „Heide Himmel“. Überall gab es Informationstafeln und aktiv konnte man sich
  • Pilzlehrwanderung
    Mehrere tausend Pilzarten gibt es in unseren deutschen Wäldern. Aber genießbar sind jedoch längst nicht alle. Im Oktober machten sich die Landfrauen auf zur Pilzlehrwanderung mit dem Pilzexperten Bernhard Frank. Ausgestattet mit Körbchen und kleinem Messer ging es nach Böhmsholz.
  • Vortrag zur Demokratie
    „Rechtsextremismus ist Gift für unser Land“ So lautete das Thema unserer Auftaktveranstaltung für die 3-Jahres Aktion des NLV, Hannover „DEMOKRATIE MEINT DICH.“ Der Referent Herr Wilfried Manneke berichtete in seinem Vortrag von persönlich erlebten Zwischenfällen in seiner Tätigkeit als Pastor
  • Spende Apfelbäume
    Zum Weltkindertag haben wir Landfrauen uns etwas besonderes ausgedacht: Alle zehn Kindergärten und Kinderkrippen in der Samtgemeinde Gellersen haben von uns einen Apfelbaum bzw. Heidelbeersträucher überreicht bekommen. Die Freude der Kinder und auch der Erwachsenen war sehr groß und ebenso
  • Fahrradtour Treidelweg
    Die Fahrradtour führte die LandFrauen von Reppenstedt über die schöne Landwehr nach Bardowick. Nach einer leckeren Stärkung im Eiscafé ging es weiter zum Nicoleihof. Schöne neu restaurierte Gebäude laden hier zum Bummeln und Staunen ein. Wir bekommen den Kirchenschlüssel ausgehändigt
  • Wanderung Lopausee
    Die Gellerser Landfrauen starteten bei bestem Wanderwetter am 12. September von Amelinghausen über den Lopau-See in Richtung mystischer Oldendorfer Totenstadt. Dort angekommen ging es, nach einer Stärkung, weiter auf unserem Rundgang in Richtung Lopau. Ein kleiner, idyllisch gelegener Wanderweg führte
  • Leselust „Americanah“
    Die Leiterin der Bücherei Reppenstedt, Frau Diana Seen, hatte das Buch „Americanah“ ausgewählt und erhielt von den anwesenden LandFrauen großes Lob. Die Schriftstellerin mit nigerianischen Wurzeln schildert die Erfahrungen einer jungen Afrikanerin im amerikanischen Alltag. Ihre Erlebnisse boten den Stoff
  • Klönen am Lagerfeuer
    Zum Glück gab es in der Woche reichlich Niederschlag, sodass wir das Lagerfeuer am Schafstall Hambörn auch tatsächlich anzünden konnten. Frauen aller Generationen trafen sich rund um das knisternde Feuer an einem windstillen Sommerabend Ende August und tauschten sich bei
  • Neues vorläufiges Programm
    Unseren neuen Programmflyern können Sie entnehmen, welche Veranstaltungen weiterhin stattfinden und welche dazu gekommen sind. Auch die Einträge auf unserer Homepage sind auf dem neuesten Stand. Schauen Sie doch mal rein. Bitte beachten Sie, dass einige Veranstaltungen in geänderter Form angeboten
  • Spaziergang im Frühtau
    Geh’ in den Wald und atme…… Diesem Motto, vor 800 Jahren formuliert von Hildegard von Bingen, folgte eine Gruppe LandFrauen beim Spaziergang im Frühtau rund um die Kieskuhlen bei Vierhöfen. Fachkundig begleitet wurden die LandFrauen von Frau Dana Diedrich, die
  • Fahrradtour
    Die Fahrradtour startete an einem schönen Sommerabend in Kirchgellersen. In Westergellersen kamen noch einige LandFrauen dazu. Die Tour ging nach Vierhöfen, führte über die Luhe, ging an Gut Schnede und den Fischteichen vorbei. In Salzhausen gab es eine Stärkung mit
  • Stand Up Paddling (SUP) Kurs
    Bei doch herbstlichen Temperaturen im Juli, wagten sich die Jungen LandFrauen des LandFrauenvereins Kirchgellersen aufs Wasser. Nicht per Schiff oder Segelboot, sondern mit einem Stand-up-Paddelboard. Bei unserem SUP-Anfängerkurs wurde nicht lang geredet, sondern die Mädels stiegen, nach kurzer Einweisung, gleich
  • Spenden an die Grundschulen
    Die Gellerser LandFrauen haben in den vergangenen Monaten viele Mundschutze zur Vorsorge gegen das Coronavirus genäht und abgegeben. Hierfür sind freiwillig viele kleine Spenden gegeben worden, die sich zusammen auf einen großen Betrag von über 700,- Euro summiert haben. Hierfür
  • Vorstandsarbeit in Zeiten von Corona
    Natürlich unter Einhaltung aller Hygiene- und Schutzmaßnahmen hat sich unser Vorstand getroffen, um gemeinsam über den weiteren Umgang mit der aktuellen Situation zu sprechen. Frau darf gespannt sein!
  • Werbung – einmal anders!
    Zuerst hat sich der LandFrauenverein Kirchgellersen für das schnelle Internet in unserer Samtgemeinde eingesetzt. Mittlerweile sind wir alle angeschlossen und freuen uns über die guten Verbindungen. Aber an vielen Stellen standen jetzt die großen grauen Stromkästen. Der LandFrauenverein Kirchgellersen beteiligte

Stöbern Sie auch gern in unserem Beitragsarchiv