• „Wahrhaft wehrhaft“ – Frühstück
    Ein weiteres beliebtes Highlight unseres Programms konnte am 16. Oktober 2021 endlich wieder stattfinden: Das Frauen-Frühstück. Um allen LandFrauen ein in diesen Zeiten angenehmes Ambiente bieten zu können, haben wir die Anzahl der Plätze unseres überaus beliebten Programmpunktes reduziert, so
  • Jahreshauptversammlung
    Am 17.09.2021 haben die LandFrauen Kirchgellersen sich im Schützenhaus zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. Die 77 Stimmberechtigten haben den neuen Vorstand gewählt, der sich mit viel Elan und Motivation auf die Vereinsarbeit in den nächsten 4 Jahren freut. Die bereits in
  • Minigolf
    Ein kleines LandFrauen-Minigolf-Turnier haben wir Anfang September 2021 ausgetragen. Wir hatten vor allem Spaß am Spiel, aber haben auch die drei besten Spielerinnen mit Preisen belohnt. Wer wie wir auch mal wieder Lust hat, Minigolf zu spielen, kann also versuchen,
  • Kaffee, Kuchen und Klönschnack
    Die Seniorinnen der Landfrauen trafen sich am 1. September in der Heiligenthaler Wassermühle zu einem Klönschnack bei Kaffee und Kuchen. Zu Beginn nahm die Pastorin Barbara Grey alle Anwesenden erzählerisch mit auf eine biblische Reise in längst vergangene Zeiten, zu
  • Lesung – „Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind…“
    Dieses Shakespeare Zitat wählten die Autorinnen Frau Kleinböhl-Wolff, Südergellersen und Frau Johannsen, Bardowick als Titel für die Lesung. Als Veranstaltung des LandFrauenvereins Kirchgellersen ein Novum: Das Lesen eigener Gedichte und Kurzgeschichten, in den Pausen Harfenklänge, gespielt von der jungen Musikerin
  • Viel gelernt in der Autowerkstatt
    Am 24. August 2021 hat die KFZ-Werkstatt Theilmann in Salzhausen der interessierten LandFrauengruppe aus Kirchgellersen viele viele Fragen beantwortet und umfangreich den Wissensstand rund ums Auto erweitert. Inhaberin Marlies Theilmann hat gemeinsam mit ihrer Tochter sowie Meister Enno Schlumbohm und
  • Stadtführung die zweite
    Auch die zweite Gruppe hatte mit dem roten Narr viel Spaß!
  • Fahrradtour
    Unsere Fahrradtour startete mit über 20 LandFrauen in Reppenstedt. Durch die etwas holperige Landwehr fuhren wir nach Vögelsen, dann die alte Bahnstrecke nach Mechtersen. In Mechtersen wurden wir von Hannah Neben empfangen und bekamen eine Besichtigungstour durch Mechtersen. In ihrem
  • Wanderung Schwindebecker Heide
    Um 9 Uhr früh starteten wir bei angenehmen Wanderwetter auf den 14 Kilometer langen Rundweg durch die Schwindebecker Heide. Die Natur zauberte wundervolle Eindrücke und die Schwindequelle zeigte sich wunderschön und farbenfroh in Braun-, Rot- und Türkistönen. Das einmalige Farbspiel
  • Open Air Kino
    Mit Einbruch der Dunkelheit des letzten Juli Tages war es soweit und das diesjährige Highlight des Programms der Kirchgellerser Landfrauen konnte starten: Kino-Vergnügen unter freiem Himmel. Knapp 100 Mitglieder und Gäste, ausgestattet mit Klapp- und Gartenstühlen, erwarteten gespannt die Eröffnung.
  • Leselust: „Nächstes Jahr in Havanna“
    Am Schafstall Hambörn stimmte Danila Maring die 12 anwesenden Leserinnen mit kubanischer Musik auf die Buchbesprechung ein. Mehrere von ihr sorgfältig ausgewählte Textpassagen wurden vorgelesen und boten Sprechanlässe zu verschiedenen Themen wie die Kubakrise, das Rollenverhalten der Geschlechter vor 60
  • Gartenbesichtigungen
    Den vielfach geäußerten Wunsch, das Thema „Garten“ im Programm aufzunehmen, konnten wir in diesem Jahr wieder erfüllen. Mit den von uns organisierten Gartenbesichtigungen konnten unsere Landfrauen in die privaten Idyllen verschiedener Gärten Einblick nehmen. Unsere Ziele lagen in Reppenstedt, Kirchgellersen
  • Dorfgespräche
    Endlich… Es war der Tag gekommen, wo wir uns nun wieder treffen durften. Der Landfrauenverein Kirchgellersen hatte in allen Dörfern eingeladen und so traf man sich in Kirchgellersen, Südergellersen, Westergellersen und auch in Dachtmissen. Mit vielen persönlichen, lustigen und interessanten
  • Wanderung Biosphärenreservat
    Unsere Wanderung am 19.06. startete schon früh morgens mit 13 LandFrauen bei hohen Temperaturen. Mit der Fähre ging es ab Neu Darchau über die Elbe nach Preten, wo unsere beiden Naturführerinnen in der Storkenkate auf uns warteten. Entlang des Biosphärenreservats
  • „Wald erleben“ – Kletterpark Scharnebeck
    Eine kleine Truppe von 4 LandFrauen machte sich bei trockenem und später sonnigen Wetter auf in den Kletterpark Scharnebeck. Nachdem wir mit den Klettergurten ausgerüstet waren, wurden wir von einem Trainer eingewiesen. Nach einem Übungsparcour erkundeten wir die Parcoure von
  • Stadtführung in Lüneburg
    Die 1. Präsenzveranstaltung nach mehr als 7 Monaten! Das sollte etwas Besonderes sein: „Der Rote Narr“ alias Francois Infray nahm 10 LandFrauen mit auf eine Stadtführung durch Lüneburg und unterhielt sie auf seine ganz eigene Art: Gaukeleien, Zaubereien, Feuerskunst bis
  • Jubilare – so viele Jahre…
    Unsere langjährigen Mitglieder werden normalerweise auf der Jahreshauptversammlung geehrt, doch da wir diese aufgrund der aktuellen Situation schon mehrfach verschieben mussten, wollten wir mit diesem Zeichen nicht länger warten: Die Vorsitzende Irmtraud Hövermann hat daher alle 17 Jubilarinnen zuhause im
  • Frühjahrsputz in der Natur
    Sehr viele LandFrauen und deren Familien sind erfreulicherweise unserem Aufruf, die Gellerser Natur „frühlingsfrisch“ zu machen, gefolgt. Am 10. April haben sie sich an verschiedenen Treffpunkten mit dem passenden Equipment Handschuhe, Müllbeutel und Greifer für die schwer zugänglichen Bereiche ausgestattet
  • „ Hochbeete – Gärtnern auf kleinem Raum und hohem Niveau“
    Dieser Vortrag konnte 22 Teilnehmerinnen am 20. Februar 2021 erfolgreich online angeboten werden. Gefrühstückt wurde gut und lecker zuhause und dann trafen sich die Landfrauen in einer Teams-Konferenz mit der Referentin Sabine Dralle von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Hochbeete liegen stark
  • Symphoniekonzert Laeiszhalle Hamburg
    Eine kleine Gruppe der LandFrauen – 10 an der Zahl – ließ sich von den Corona – Beschränkungen nicht vom Konzertbesuch in der Laeiszhalle abhalten. Gut so – sie wurden reich belohnt. Beethovens Klavierkonzert und Schuberts Symphonie, auf hohem Niveau
  • Baumwipfelpfad „Heide Himmel“
    Auch bei der letzten Aktivität an der frischen Luft aus unserem Sonderprogramm spielte das Wetter mit und 17 LandFrauen erlebten einen herbstlichen Spaziergang in luftiger Höhe auf dem Baumwipfelpfad „Heide Himmel“. Überall gab es Informationstafeln und aktiv konnte man sich
  • Pilzlehrwanderung
    Mehrere tausend Pilzarten gibt es in unseren deutschen Wäldern. Aber genießbar sind jedoch längst nicht alle. Im Oktober machten sich die Landfrauen auf zur Pilzlehrwanderung mit dem Pilzexperten Bernhard Frank. Ausgestattet mit Körbchen und kleinem Messer ging es nach Böhmsholz.
  • Vortrag zur Demokratie
    „Rechtsextremismus ist Gift für unser Land“ So lautete das Thema unserer Auftaktveranstaltung für die 3-Jahres Aktion des NLV, Hannover „DEMOKRATIE MEINT DICH.“ Der Referent Herr Wilfried Manneke berichtete in seinem Vortrag von persönlich erlebten Zwischenfällen in seiner Tätigkeit als Pastor
  • Spende Apfelbäume
    Zum Weltkindertag haben wir Landfrauen uns etwas besonderes ausgedacht: Alle zehn Kindergärten und Kinderkrippen in der Samtgemeinde Gellersen haben von uns einen Apfelbaum bzw. Heidelbeersträucher überreicht bekommen. Die Freude der Kinder und auch der Erwachsenen war sehr groß und ebenso