• Messe Gellersen
    In diesem Jahr hatten wir endlich wieder die Chance, unseren LandFrauenverein Kirchgellersen auf der „Messe Gellersen“ den zahlreichen Besuchern vorzustellen. Das große Thema unseres liebevoll gestalteten Messestandes war „Mach es nach-(haltig)!“. Mit drei unterschiedlichen Bereichen konnten wir viele Menschen erreichen
  • Eine Kräuter-Radtour durch den Einemhofer Forst
    Das Ziel, das ehemalige Übungsschießgelände, auf dem heute das Ökologie Zentrum des BUND ein wahres Biotop pflegt. Wir haben viel über Wildkräuter erfahren, diese gesammelt und auch zubereitet. Abgerundet wurde der Nachmittag durch die Verkostung von Wildkräuterquark, Gundermannkuchen und frittierte
  • Vorsicht Falle
    So lautete der Titel des Vortrags, den die Sparkasse Lüneburg vor unseren LandFrauen gehalten hat. Von Enkel-Trick, über Möglichkeiten im Online Banking bis zu Sicherheit des kontaktlosen Zahlens reichten die Themen. Angereichert mit vielen Beispielen aus der eigenen Praxis war
  • Weltfrauentag am 8. März
    Es ist schon Tradition, dass sich die LandFrauen am Weltfrauentag zu einem Demokratiethema treffen. Die Aufmerksamkeit liegt beim Equal Pay Day, bei den Frauenrechten und der Gleichberechtigung. Noch bevor die Veranstaltung zum Weltfrauentag begann, haben die LandFrauen ein Zeichen für
  • Wanderung Bleckeder Runde
    Ein Jahr mussten wir warten auf unsere schöne Wanderung Bleckeder-Hafenrunde. Wie auf Knopfdruck wurden wir mit einem schönen, sonnigen Tag belohnt. Das machte besonders gute Laune!Am Ende der Wanderung konnten wir noch eine kurze Pause auf dem Bleckeder -Schlossplatz einlegen,
  • Weihnachtsfeier
    Unsere diesjährige Weihnachtsfeier wurde von den Ortsvertreterinnen und Mitgliedern aus Südergellersen und Heiligenthal organisiert. Im großen Saal, des Gasthauses Kruse in Oerzen, nahmen über 70 LandFrauen Platz. Die Tische waren einladend mit selbstgebastelter Adventsdeko geschmückt. Die schöne Atmosphäre lud zum
  • Was gibt es Schöneres als ein gutes Buch und Schokolade?
    Diesmal haben wir es uns an einem kühlen Novemberabend in der Bücherei in Reppenstedt gemütlich gemacht, um in einer anregenden Runde lesebegeisterter Frauen das Buch „Die Magie der Schokolade“ zu besprechen. Und der Abend wurde für alle Beteiligten überraschender Weise
  • Spieleabend
    Am Freitag Abend, 5.11., haben sich 20 Landfrauen zum Kartenspiel in der Schulaula in Kirchgellersen getroffen. Bei Rommé, 6 nimmt, Elfer raus und vielen anderen Spiele hatten wir viel Spaß.
  • Resilienz Frauenfrühstück
    Ein weiteres Frühstück stand auf unserem Programm. Dazu traffen sich 36 Frauen in der Wassermühle Heiligenthal. Frau Pitters stellte uns das Thema Resilienz, also die seelische Widerstandskraft vor. „Resiliente Menschen schaffen es besser in ihre Kraft zurückzufinden“, so Frau Pitters.
  • Vollmondwanderung in Undeloh
    Am 20. Oktober, später Nachmittag, trafen wir uns in Undeloh zur Vollmondwanderung. Mit dem erfahrenen Naturführer Detlef Grimm ging es dann in das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Bei einigen Zwischenstopps bekamen wir Geschichtliches z.B. über Hermann Löns, der in seinem „wunderschönen
  • „Wahrhaft wehrhaft“ – Frühstück
    Ein weiteres beliebtes Highlight unseres Programms konnte am 16. Oktober 2021 endlich wieder stattfinden: Das Frauen-Frühstück. Um allen LandFrauen ein in diesen Zeiten angenehmes Ambiente bieten zu können, haben wir die Anzahl der Plätze unseres überaus beliebten Programmpunktes reduziert, so
  • Jahreshauptversammlung
    Am 17.09.2021 haben die LandFrauen Kirchgellersen sich im Schützenhaus zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. Die 77 Stimmberechtigten haben den neuen Vorstand gewählt, der sich mit viel Elan und Motivation auf die Vereinsarbeit in den nächsten 4 Jahren freut. Die bereits in
  • Minigolf
    Ein kleines LandFrauen-Minigolf-Turnier haben wir Anfang September 2021 ausgetragen. Wir hatten vor allem Spaß am Spiel, aber haben auch die drei besten Spielerinnen mit Preisen belohnt. Wer wie wir auch mal wieder Lust hat, Minigolf zu spielen, kann also versuchen,
  • Kaffee, Kuchen und Klönschnack
    Die Seniorinnen der Landfrauen trafen sich am 1. September in der Heiligenthaler Wassermühle zu einem Klönschnack bei Kaffee und Kuchen. Zu Beginn nahm die Pastorin Barbara Grey alle Anwesenden erzählerisch mit auf eine biblische Reise in längst vergangene Zeiten, zu
  • Lesung – „Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind…“
    Dieses Shakespeare Zitat wählten die Autorinnen Frau Kleinböhl-Wolff, Südergellersen und Frau Johannsen, Bardowick als Titel für die Lesung. Als Veranstaltung des LandFrauenvereins Kirchgellersen ein Novum: Das Lesen eigener Gedichte und Kurzgeschichten, in den Pausen Harfenklänge, gespielt von der jungen Musikerin
  • Viel gelernt in der Autowerkstatt
    Am 24. August 2021 hat die KFZ-Werkstatt Theilmann in Salzhausen der interessierten LandFrauengruppe aus Kirchgellersen viele viele Fragen beantwortet und umfangreich den Wissensstand rund ums Auto erweitert. Inhaberin Marlies Theilmann hat gemeinsam mit ihrer Tochter sowie Meister Enno Schlumbohm und
  • Stadtführung die zweite
    Auch die zweite Gruppe hatte mit dem roten Narr viel Spaß!
  • Fahrradtour
    Unsere Fahrradtour startete mit über 20 LandFrauen in Reppenstedt. Durch die etwas holperige Landwehr fuhren wir nach Vögelsen, dann die alte Bahnstrecke nach Mechtersen. In Mechtersen wurden wir von Hannah Neben empfangen und bekamen eine Besichtigungstour durch Mechtersen. In ihrem
  • Wanderung Schwindebecker Heide
    Um 9 Uhr früh starteten wir bei angenehmen Wanderwetter auf den 14 Kilometer langen Rundweg durch die Schwindebecker Heide. Die Natur zauberte wundervolle Eindrücke und die Schwindequelle zeigte sich wunderschön und farbenfroh in Braun-, Rot- und Türkistönen. Das einmalige Farbspiel
  • Open Air Kino
    Mit Einbruch der Dunkelheit des letzten Juli Tages war es soweit und das diesjährige Highlight des Programms der Kirchgellerser Landfrauen konnte starten: Kino-Vergnügen unter freiem Himmel. Knapp 100 Mitglieder und Gäste, ausgestattet mit Klapp- und Gartenstühlen, erwarteten gespannt die Eröffnung.
  • Leselust: „Nächstes Jahr in Havanna“
    Am Schafstall Hambörn stimmte Danila Maring die 12 anwesenden Leserinnen mit kubanischer Musik auf die Buchbesprechung ein. Mehrere von ihr sorgfältig ausgewählte Textpassagen wurden vorgelesen und boten Sprechanlässe zu verschiedenen Themen wie die Kubakrise, das Rollenverhalten der Geschlechter vor 60
  • Gartenbesichtigungen
    Den vielfach geäußerten Wunsch, das Thema „Garten“ im Programm aufzunehmen, konnten wir in diesem Jahr wieder erfüllen. Mit den von uns organisierten Gartenbesichtigungen konnten unsere Landfrauen in die privaten Idyllen verschiedener Gärten Einblick nehmen. Unsere Ziele lagen in Reppenstedt, Kirchgellersen