Datenlücke Frau

Anlässlich des Weltfrauentages haben Danila Maring, Marion Baumgarte und Nicole Dethlefs (allesamt Mitglieder des LandFrauenvereins Kirchgellersen) zu ihrem Vortrag „Datenlücke Frau“ eingeladen. Die Grundlage des Vortrags ist das 2020 auf Deutsch erschienene Buch „Unsichtbare Frauen – Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert“ von Caroline Criado-Perez.

Anhand unzähliger Beispiele wurde in Wort und Bild illustriert, wo die Gleichberechtigung stockt, weil Frauen schlichtweg übersehen werden. Der Blick der Teilnehmerinnen wurde geschärft für die bestehenden Ungleichheiten und auch ihre Entstehung und ihre Folgen – im Alltag hier in Deutschland, Europa und weltweit. Die sogenannte „Gender Data Gap“ umfasst viele Bereiche von Supermarktregalen und Klaviertasten über Navis, Stadtplanung und Bewerbungsverfahren bis hin zu Medizin und unbezahlter Care-Arbeit.

Da wunderte es nicht, dass neben den LandFrauen auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lüneburg Karin Fischer sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Lüneburg Maret Bening den Vortrag aufmerksam verfolgt haben. Am Ende eines unterhaltsamen Abends gespickt mit vielen Aha-Erlebnissen waren sich alle Zuhörerinnen einig, dass dieses Thema viel mehr Aufmerksamkeit bedarf!