Neujahrsempfang 2026

Über 140 LandFrauen und Gäste kamen am 16. Januar zum Neujahrsempfang in die Sport- und Begegnungsstätte in Kirchgellersen. Die Veranstaltung ist immer wieder ein Highlight. Ein Treffen in lockerer Atmosphäre, mit Sektempfang, Fingerfoodbuffet, Austausch an Stehtischen, ein Wiedersehen bekannter Gesichter und ein Kennenlernen interessierter Frauen. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und Sponsoren des LandFrauenvereins hielt in diesem Jahr die Pastorin aus Kirchgellersen Kristin Schauf das Grußwort. Das Vorstandsteam hielt einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse im letzten Jahr und einen Ausblick auf das aktuelle Jahr.

In der Pause ließen sich alle das leckere Buffet schmecken, das wie immer vom gesamten Vorstandsteam gezaubert war. Das Läuten der Glocke forderte dann zum Platznehmen in den Stuhlreihen auf und die Referentin Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt wurde begrüßt. Das Vortragsthema „Zwischen Tik Tok und Trash TV“ war sehr aktuell. Unsere Medienwelt hat sich in den letzten Jahren rasch verändert und stellt neue Herausforderungen. Eine Landesmedienanstalt ist für alles mit Medien zuständig. Auch online. Aber nicht für die öffentlich-rechtlichen Sender. Viele Menschen nutzen regelmäßig Social Media. Hier führt Instragram, gefolgt von Facebook und Tik Tok. Besonders bei den jungen Leuten ist diese Tendenz sehr ausgeprägt.

Was wir sehen – glauben wir! Man muss es nur oft genug sehen. So setzen sich auch falsche Behauptungen, Lügen, Schönheitsideale und durch KI gefakte Bilder in den Köpfen fest. Aufrufe zu gesundheitsgefährdenden Challenges sind gefährlich. Hier sollten Kinder und Enkelkinder im Auge behalten werden. Viele Pots zeigen nicht das richtige Leben.  Das wahre Glück gibt es nur offline. So wie du bist – bist du super! Die Erwachsenen sind die Vorbilder und sollten das auch bei der Handynutzung vorleben.

Private Medien finanzieren sich über Werbung. Hier gibt es schnelle Veränderungen und die Landesmedienanstalt achtet hier auf den Jugendmedienschutz, die Werbung und auf Impressumsverstöße.

Wer den Algorithmus hat, hat die Macht. So kennen alle Amazon, Google und Facebook.

Durch die Mediennutzung verändert sich die Kindheit. Momentan wird überall diskutiert, ab welchem Alter Kinder ein Handy nutzen dürfen. Vielleicht kommt bei jungen Kindern auch eine Handynutzung von kurzer Dauer für gewisse Ereignisse in Frage. Aber eine Handynutzung lässt sich schwer nur  gesetzlich lösen. Hier sind die Erziehungsberechtigten mitverantwortlich.

Medienkompetenz heißt für viele Menschen auch Teilhabe. Live und in Farbe die Ereignissen z. B. in den Familien auf dem Tablett oder Handy miterleben. Auch die ältere Generation sollte sich nicht davor verschließen, denn dafür ist man nie zu alt!

Die Mediennutzung gehört zum Leben dazu, aber man sollte auch ganz bewusst einfach mal offline gehen

.

Neujahrsempfang 2025

Auch 2025 startet mit einer unserer größten Veranstaltungen des Jahres: unser Neujahrsempfang.

Knapp 150 Menschen kamen zusammen, um gemeinsam in ein weiteres erfolgreiches LandFrauen Jahr aufzubrechen. Unser Vorstand hat einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen und auch der Ausblick auf das neue Jahr durfte nicht fehlen: Der Höhepunkt ist unsere Jubiläumsfeier am 01.03., wo wir gemeinsam eine kleine Zeitreise in den Beginn unseres Vereins, aber auch den Start der Beatles machen wollen.

Damit dieses Programm auch die nächsten Jahre gemeinschaftlich geplant und realisiert werden kann, suchen wir nun statt einer Vorsitzenden ein Team von bis zu 4 Frauen, die sich dieser bereichernden Aufgabe stellen. Geht bitte in euch und überlegt, ob dies etwas für euch sein kann.

Unserer aktuellen und langjährigen Vorsitzenden Irmtraud Hövermann wurde an diesem Abend für ihre wundervolle Arbeit mit Standing Ovations gedankt. Allein für diesen Moment hätte sich das Ehrenamt mehr als gelohnt waren ihre Worte.

Nach einigen Oohs und Aahs angesichts des folgenden Buffets, das der Vorstand wieder auf die Beine gestellt hat, und den begleitenden Gesprächen startete der spannende Vortrag von Frau Feddersen über den Naturpark Lüneburger Heide. Von der Gründung, über die Zusammensetzung (es ist nicht „nur“ das Naturschutzgebiet) bis hin zu der umfangreichen Bedeutung für alle hat Frau Feddersen auf lockere Art ihr umfangreiches Wissen vermittelt.

Wir leben schon in einer interessanten Region! In diesem Sinne seid ihr vielleicht auch bei den nächsten Veranstaltungen dabei, die euch diese auf unterschiedliche Weisen näher bringt.



Neujahrsempfang – Glück ist eine Entscheidung

Zum Neujahrsempfang in der Sport- und Begegnungsstätte kamen 140 LandFrauen und Gäste, die auf das neue Jahr angestoßen haben. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Irmtraud Hövermann folgten freundliche Grußworte von der Bürgermeisterin aus Südergellersen Annette Kammeier und der Kreisvorsitzenden vom Kreisverband der LandFrauen Sabine Block. Das Vorstandsteam gab einen kurzen Rückblick über die Highlights von 2023 und eine Vorschau auf die besonderen Programmangebote in 2024.

Dann warteten die leckeren Häppchen auf dem Buffettisch, die jährlich vom gesamten Vorstandsteam gezaubert werden. Mit einem Gläschen Wein dazu, konnten sich die LandFrauen eine Stunde an den Stehtischen austauschen.

Die Spannung stieg nochmal als der Vortrag „Glück ist eine Entscheidung“ von Anika Schön begann. Ein passendes Thema zum Neujahrsempfang, denn wir wünschen uns alle Glück zum neuen Jahr. Dass wir unser Glück selbst in der Hand haben war nicht allen Teilnehmer*innen bewusst. Wir können unser Glück zu 40% durch unser Verhalten beeinflussen. Lade das Glück zu dir ein durch mehr Achtsamkeit, Zufriedenheit, Dankbarkeit und Liebe. Trage nicht den alten Groll mit dir herum, sondern lerne die kleinen Dinge wertzuschätzen. Es gab für die Umsetzung viele wertvolle Tipps, denn man kann nicht alles beim Alten lassen und gleichzeitig hoffen, dass sich etwas ändert. Die LandFrauen waren begeistert und einfach nur glücklich.

Ein gelungener Neujahrsempfang

Nach zwei Jahren Pause konnten die LandFrauen endlich wieder mit dem Neujahrsempfang in der Sport- und Begegnungsstätte in Kirchgellersen starten. Die Mitglieder und Gäste wurden mit einem Glas Sekt empfangen und gleich fanden sich neue Gespräche und schöne Begegnungen.

Die Vorsitzende Irmtraud Hövermann begrüßte zahlreiche Ehrengäste, bedankte sich bei allen Sponsoren und stellte die Highlights des neuen Jahres vor. Da können sich die 364 Mitglieder auf viele tolle Aktivitäten freuen. Der Bürgermeister aus Westergellersen Eckhard Dittmer hielt in diesem Jahr das Grußwort und wünschte den LandFrauen einen guten Verlauf ihrer Veranstaltungen. Carmen Wüstenhagen gab einen kurzen Rückblick auf das letzte Jahr. Danila Maring stellte auf sympathische Art ihren Themenkreis “ Leselust “ vor. Da macht es wirklich neugierig, an den geplanten Buchbesprechungen teilzunehmen. Christiane Vasel kündigte schon mal eine Aktion der Jungen LandFrauen im April an.

Der Vorstand hatte ein leckeres Buffet gezaubert und es war ein Genuss, die vielen Köstlichkeiten zu probieren. Auch nach der hervorragenden Verpflegung setzte bei den Landfrauen keine Müdigkeit ein. Denn jetzt startete die Band „Tina & The Troupers“. Die Frontfrau Tina verstand es gleich  beim 1. Song, das Publikum auf ihre Seite zu ziehen.

Da gab es kein passives Zuhören, es wurde geklatscht und mitgesungen. Da hielt es  einige LandFrauen nicht auf ihren Stühlen und nach und nach füllte sich die Tanzfläche. Man spürte, wie die gesamte Band mit viel Herzblut und Freude ihr vielseitiges Repertoire präsentierte. So starteten die LandFrauen beschwingt in das neue Jahr!