Wanderung Biosphärenreservat

Unsere Wanderung am 19.06. startete schon früh morgens mit 13 LandFrauen bei hohen Temperaturen. Mit der Fähre ging es ab Neu Darchau über die Elbe nach Preten, wo unsere beiden Naturführerinnen in der Storkenkate auf uns warteten.

Entlang des Biosphärenreservats wanderten wir durch eine kleine Obstbaumallee mit erlebnisreichen Einblicken in die Sudeniederung mit ihren „Auerochsen (Heckrindern) und Wildpferden (Koniks)“ auf einer 500 ha großen Fläche. Die Schattenplätze nutzen wir, um die Landschaft Elbtalaue auf uns wirken zu lassen. Die Niederung der Sude, ein Nebenfluss der Elbe, liegt im EU-Vogelschutzgebiet wo noch Knäckente, Wachtelkönig, Kiebitz und andere Wiesenvogelarten brüten. Auch Biber sind dort ansässig und wir konnten ihre hervorragenden Bauten bewundern. Leider waren sie nicht zu sehen.

Das Feuchtgrünland ist für den Weißstorch ein idealer Lebensraum und wir haben über die Flugrouten der Störche viel erfahren. Die Stork Foundation ist eine Stiftung die den Störchen weitflächige Projektgebiete schaffen, in denen sie gute Lebensbedingungen vorfinden.

Im Cafe „zum schwarzen Schaf“ am alten Bahnhof in Preten haben wir mit Erdbeertorte und Klönschnack den heißen Tag ausklingen lassen.