Wir unterstützen die Lüneburger Tafel

Wir hatten noch Geld von der Weihnachtsfeier, da die Umlage nicht aufgebraucht wurde und Spenden vom Neujahrsempfang.

Der Vorstand beschloss: „Das Geld soll für einen guten Zweck sein“. Da kam uns sofort die Lüneburger Tafel in den Sinn.

Es wurde Kontakt mit Konstanze Dahlkötter aufgenommen.  In einem Telefongespräch wurde eine Wunschliste an Lebensmitteln aufgestellt.

So kauften Heike Putensen und Irmtraud Hövermann am Montag ein:

Konserven mit Würstchen und Fisch, H-Milch, Nudeln, Reis, Haferflocken, Marmelade, Margarine, Eier, Kaffee und ein Karton mit Schokolade, der sollte nicht fehlen.

Am Dienstag, 21.02.22 um 14 Uhr war die Übergabe der Lebensmittel an die Tafel.

Mit zwei vollen Kofferräumen voller Lebensmittel fuhren wir vor.

Es stand eine lange Schlange bedürftiger Menschen vor dem Eingang.

Freudestrahlend kam uns Frau Dahlkötter und ihr Team entgegen, schnell war alles ausgeladen und wurde einsortiert.

Frau Dahlkötter nahm sich noch Zeit für eine Führung und somit erhielten wir einen Einblick in den Ablauf der Verteilung der Lebensmittel.

Wir können so dankbar sein, dass es die Tafel und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gibt. Hier wird tolle Arbeit geleistet.

Da freuen wir uns sehr, dass wir einen kleinen Beitrag zusteuern konnten.

Vielleicht machen es andere Vereine nach.

LandFrauen-Frühstück

Der Mühlensaal in der Wassermühle ist mit gut gelaunten LandFrauen gefüllt, die Tische sind mit einem tollen Frühstück gedeckt und der frische Kaffeeduft liegt in der Luft. Nach der herzlichen Begrüßung von Beate Hackbarth beginnt der Samstagmorgen mit einem leckeren Frühstück und vielen Gesprächen.

Anschließend begrüßt Beate Hackbarth die Referentin Hanna Backhaus und alle freuen sich auf den Vortrag: „Gute Beziehungen – (K)ein Ding der Unmöglichkeit“.

Wir sind auf Beziehungen angewiesen. Doch wie gelingt uns das in der Partnerschaft, in der Familie zu Kindern, Eltern und Geschwistern, zu Freunden und auf der Arbeitsstelle. Eine Beziehung ist ein ständiger Wachstumsprozess, der immer wieder Veränderungen mit sich bringt. Aber was hält eine Beziehung bei Sturm und Regen aus und wie können Konflikte gelöst werden?

In einer guten Beziehung ist Offenheit wichtig, Erwartungen und Bedürfnisse müssen benannt werden und das Zuhören mit dem Herzen ist ganz wichtig.

Manche Menschen sind nicht beziehungsfähig, da ihnen Vorbilder fehlen oder es tiefe Verletzungen im Leben gegeben hat. Hier sollte man sich, notfalls mit Hilfe, mit der Vergangenheit versöhnen. Dabei kann auch der Glaube hilfreich sein. Menschen, die sich von allen zurückziehen vereinsamen und verbittern. – Wir brauchen einander! Da war dieser schöne Vormittag genau richtig!

Boßeltour

Am 11.02.23 machten sich 21 LandFrauen auf zur Boßeltour. Mit gut gefülltem Bollerwagen gingen die Gruppen Punschladies, Kugelelfen, Powerfrauen und Schnapsdrossln in den Wiesenweg um dort die Kugeln möglichst weit zu werfen.

Da die Würfe nun mal viel Konzentration und Ausdauer erfordern wurde auf halber Strecke eine Pause mit Glühwein, Früchtepunsch und Knabbereien eingelegt.

Geschnackt und gelacht wurde den ganzen Weg über und so manche brauchte eine Aufforderung, wann sie dran war, die nächste Kugel zu werfen…

Schokolade gab es zur Siegerehrung und zum Abschluss wurde Grünkohl im Alten Porthof gegessen.

Es war ein sehr schöner Tag!